Schwerpunkt

Mitmachbroschüre für Kinder

Allen Menschen ist bewusst, manchmal, häufig oder ständig von störenden Geräuschen - also Lärm - betroffenen zu sein. Selbst Lärmverursacher zu sein oder die Möglichkeiten nutzen, den Lärm zu vermeiden, ist wesentlich weniger im Bewusstsein verankert.

Der Österreichische Arbeitsring für Lärmbekämpfung legt in den nächsten Jahren einen Schwerpunkt auf die Sensibilisierung der Bevölkerung zum Thema Lärm. Auf dem Weg dorthin bietet sich gerade an, Kinder und Jugendliche für dieses Thema zu interessieren und informieren und die dafür bestgeeigneten Materialien anzubieten.


Als Start dazu veröffentlicht der Österreichische Arbeitsring für Lärmbekämpfung eine Mitmachbroschüre für Kinder. Diese Broschüre, deren Material uns dankenswerterweise vom Umweltbundesamt Deutschland zur Verfügung gestellt wurde, bildet den Auftakt für eine intensive Zusammenarbeit mit pädagogischen Institutionen.
So sollen in Zukunft Informations- und Lehrmaterialien für alle Altersgruppen und Schulstufen zum Thema Schall, Lärm und seine Vermeidung bereitstehen.
 

Mitmachbroschüre für Kinder

Mitmachbroschüre für Kinder: Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer